Willkommen beim Dresdner Heidebogen
Dresdner Heidebogen

Park Röhrsdorf (neu 2024)

Der kleine Ort Röhrsdorf, inmitten von Wäldern gelegen, wurde 1376 das erste Mal urkundlich erwähnt und gehört seit 1994 zur Stadt Königsbrück. Der Park ist noch heute das bedeutendste Wahrzeichen des Dorfes. Er entstand zeitgleich mit dem Rittergut ursprünglich als sortenreicher Gewürz-, Obst- und Gemüsegarten Anfang des 15. Jahrhunderts.

Später legte man beeindruckende Alleen an, pflanzte verschiedene Hecken und seltene Baumarten. Das ca. zwei Hektar große Areal ist von einer massiven Steinmauer mit verschiedenen Aussichtsplateaus umgeben. In diesem wunderschönen, idyllischen Park mit bemerkenswertem geschichtlichem Hintergrund und natürlicher Vielfalt findet man Ruhe und Entspannung. Gern nutzen ihn die Röhrsdorfer aber auch für verschiedene Veranstaltungen und begrüßen dort Gäste aus nah und fern.

Stadt Königsbrück              
Königsbrück-Information
Markt 19, 01936 Königsbrück
Tel. 035795- 42555
information@koenigsbrueck.de  
www.koenigsbrueck.de